Bild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: W. Veeser (Frühjahrsimpressionen) | zur StartseiteBild: A. Mende (Frühjahrsimpressionen) | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zuschuss für hochstämmige Apfel- und Birnbäume

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Anpflanzung von hochstämmigen Streuobstbäumen im Jahr 2024 wieder zu bezuschussen. 

Die Förderrichtlinien wurden angepasst. Siehe Amtsblatt Nr. 16/KW32 .

Die Gemeinde führt nach Ende der Antragsfrist eine Sammelbestellung durch. Bezuschusst wird die Anpflanzung auf Grundstücken der Gemarkung Herdwangen-Schönach. Der Eigentümer (nicht der Pächter) ist Antragsteller, er erhält die Förderung. Ein Antragsteller kann maximal 5 Bäume beantragen. Zu jedem Baum werden ein Kokosstrick und ein Stammverbiss-Schutz mitgeliefert. Die Gesamtkosten pro Baum werden ca. 50 Euro betragen. Die Gemeinde bezuschusst die Kosten zu 50%. Das bedeutet, dass der Antragsteller einen Eigenanteil von ca. 25 Euro pro Baum selber tragen muss. Der genaue Betrag kann erst nach Abschluss der Bestellaktion genannt werden. 

Es ist ein schriftlicher Antrag zu stellen. Auf dem Antragsformular sind neben weiteren Angaben auch die Flurstücknummer und die Anzahl der Bäume einzutragen. Es ist ein Plan beizulegen, auf dem der Standort jedes Baums zu markieren ist. Die Pläne hierfür können Sie unter Angaben der Flurstücknummer/n bei Frau Fischer abholen. Dort erhalten Sie auch das Antragsformular. Letzteres können Sie auch hier auf der Homepage der Gemeinde Herdwangen-Schönach runterladen und ausdrucken. Sie finden das Formular bis zum 29.08.2024 auf der Homepage unter „Aktuelles“. 

Auf dem Antragsformular sind auch die Äpfel- und Birnensorten namentlich aufgeführt, die bestellt werden können.

Aufgrund knapper Pflanzenbestände erhält die Gemeinde eventuell nur eine begrenzte Menge an Bäumen. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bis zum Ausschöpfen des gelieferten Kontingents berücksichtigt. Die Anträge sind bis spätestens Donnerstag, den 29. August 2024 zu stellen.  

Die Antragsteller werden zu gegebener Zeit informiert, wann und wo die Bäume abzuholen sind.

Ihre Gemeindeverwaltung

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Ein herzliches Dankeschön!

Gemeindejubiläum 15.09.2024